Marketing für einen Online-Druckdienst – Die 3 größten Herausforderungen und wie man sie überwindet

Der Onlinedruck hat in den letzten Jahren eine steigende Nachfrage erfahren. Dies liegt an der Benutzerfreundlichkeit und den Vorteilen von Kosten- und Zeiteinsparungen, die Unternehmen und Verbraucher genießen. Allerdings stehen Online-Druckereien bei der online druckerei günstig Vermarktung ihres Druckservices noch vor gewissen Herausforderungen.

Hier sind die Top 3 Herausforderungen und Vorschläge, wie man sie überwindet.

1) Das Drucken von Dokumenten ist kein vorrangiges Problem

Die Leute drucken Dokumente nur, wenn es nötig ist. So wie Sie kein Aspirin kaufen, es sei denn, Sie haben Kopfschmerzen, werden Sie nicht daran denken, eine Online-Druckerei zu beauftragen, bis Sie dringend drucken müssen. Daher können Sie viel Geld für die Vermarktung Ihres Online-Druckdienstes ausgeben, aber die Leute werden den Druckdienst höchstwahrscheinlich nicht nutzen, bis der Bedarf entsteht.

Lösung:

Wenn Ihre Kunden ein Druckproblem haben, sollten Sie daher besser bereit und “da” sein, damit sie mit Ihnen drucken können. Dies bedeutet, dass SEO und AdWords sehr wichtig sind, da sie Google verwenden, um eine Online-Druckerei zu finden.

Sie müssen auch bei Ihren Kunden im Vordergrund stehen, damit sie zuerst an Sie denken, wenn sie erkennen, dass sie drucken müssen. Sie können dies durch effektives Verfassen von Werbetexten erreichen – indem Sie das Problem (die Schmerzen beim Drucken in einer lokalen Druckerei, schlechte Druckqualität und erneutes Drucken usw.) schildern und sich als beste Lösung etablieren. Behalten Sie außerdem ein einheitliches Branding bei und überlegen Sie sich, wie Sie sich abheben können.

Führen Sie schließlich eine Kundenliste und bleiben Sie ständig mit ihnen in Kontakt. Auf diese Weise werden sie sich an Sie erinnern, wenn sie drucken müssen.

2) Aufklärung der Kunden über die verschiedenen Arten von verfügbaren Druckdiensten

Kunden verstehen Offset- und Digitaldruck nicht. Kunden wollen einfach nur ihre Sachen drucken lassen. Es können Anfragen gestellt werden, die schwierig sein könnten oder Zeit und Ressourcen auf Ihrer Seite verbrauchen würden.

Lösung:

Sie müssen Informationen auf Ihrer Website bereitstellen und Ihre Kunden aufklären. Erwägen Sie einen Rollover, der mehr Informationen zu den Fachbegriffen bietet. Lassen Sie Ihre Kunden vor dem Drucken Korrektur lesen und erinnern Sie sie daran, dass „was Sie sehen, was Sie bekommen“. Sie können sogar Artikel auf Ihrer Website teilen, um die Kunden aufzuklären.

Sie müssen Ihre Kunden ständig schulen, und mit der Zeit werden Ihre Kunden Ihren Druckservice besser verstehen.

3) Änderung des Verhaltens der Menschen vom Offline-Drucken zum Online-Drucken

Der Instinkt der meisten Menschen, wenn sie drucken müssen, ist, eine Druckerei aufzusuchen. Oder sie könnten Partner haben, mit denen sie für Druckanforderungen zusammenarbeiten. Obwohl Online-Druck ihnen helfen kann, Kosten und Aufwand zu sparen, haben sie möglicherweise nicht den Anreiz oder die Motivation, zu wechseln oder nach neuen Informationen zu suchen, wenn es um Druckdienstleistungen geht.

Der Wechsel ist mit Kosten verbunden, da sie Sie möglicherweise nicht kennen und lieber bei ihren derzeitigen Partnern bleiben möchten. Sie sehen möglicherweise nicht die Notwendigkeit, sich zu ändern.

Lösung:

Sie müssen Ihre Kunden von den Kosteneinsparungen überzeugen. Sie können dies tun, indem Sie auf Ihrer Website einen Preis-für-Preis-Vergleich durchführen, damit die Vorteile offensichtlich sind.

Betonen und bieten Sie die Dienstleistungen an, die die Druckereien nicht haben, um sich zu differenzieren – Lieferservice, 24-Stunden-Druck usw.

Bieten Sie exzellenten Kundenservice. Eine der Stärken einer physischen Druckerei gegenüber einer Online-Druckerei ist der persönliche Kontakt. Das müssen Sie ausgleichen, indem Sie eine Hotline und eine E-Mail bereitstellen, um es den Kunden einfach zu machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Bringen Sie die Leute über Rabatte und Werbeaktionen dazu, sie zu testen, damit sie, sobald sie den Online-Druckdienst nutzen und es ihnen gefällt, ihn weiterhin nutzen werden.

Immer mehr Unternehmen werden sich für ihren Druckbedarf für den Online-Druck entscheiden, und Online-Druckereien müssen darüber nachdenken, wie sie besser als ihre Konkurrenz abschneiden können, um einen größeren Anteil am Markt zu gewinnen.